Freitag, 18. März 2016

Förderung von selbst genutztem Wohnraum



Förderung von selbst genutztem Wohnraum


 Sie wollen Wohneigentum kaufen oder bauen?
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)* gewährt landesweit Fördermittel bei der Immobilienfinanzierung, die den Erwerb von selbst genutztem Wohneigentum unterstützen.
Trotz geringerem Eigenkapital kann man durch die Nutzung der ISB  1a-Konditionen für die gesamte Finanzierung bekommen.
Leider wird nicht in jeder Baufinanzierungsberatung auf diese Möglichkeiten hingewiesen, da manche Banken den zusätzlichen Beratungs- und Arbeitsaufwand scheuen.
Förderprogramm Wohneigentum:
Mit dem "ISB-Darlehen Wohneigentum" können bis zu 30 Prozent der Gesamtkosten finanziert werden. Je Kind  sowie unter weiteren individuellen Voraussetzungen sind weitere 5 % Zusatzdarlehen möglich.

Das Darlehensbesicherung  der ISB erfolgt üblicherweise nachrangig. Die Darlehensobergrenze beträgt je nach Mietenstufe 120.000 Euro,  135.000 Euro oder 150.000 Euro. Eine Kombination des ISB-Darlehen Wohneigentum und dem ISB-Darlehen Modernisierung selbst genutztes Wohneigentum ist möglich.


Einkommensgrenzen:
Das Bruttoeinkommen darf bestimmte Grenzen nicht überschreiten, deren Höhe von der Zahl der Personen im Haushalt abhängig ist. Für eine Familie mit zwei Kindern liegt das Limit bei einem Jahresbruttoeinkommen von ca. 77.500 Euro. Kindergeld bleibt dabei unberücksichtigt.

Mehr Infos:
Mehr Infos zum Thema Fördermittel in Rheinland-Pfalz finden Sie auf der Homepage der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz oder direkt bei uns in Annweiler.

Beispiel für zusätzliche kommunale Programme aus dem Jahr 2015

Beim Erwerb von städtischen Baugrundstücken gab es in bestimmten Baugebieten einen Preisnachlass für Familien mit Kindern. Der Rabatt beträgt 3.000 Euro pro Kind, maximal jedoch 9.000 Euro.

*Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung mit Sitz in Mainz.
Die ISB fördert die Schaffung von Wohnraum und die Modernisierung von Wohnimmobilien aber auch mittelständische Unternehmen, Existenzgründungen, Innovationen, Erweiterungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen