Donnerstag, 18. September 2014

Garantiezins sinkt um fast 30 %

Der Gesetzgeber hat auf das anhaltende Zinstief reagiert:
Zum Jahreswechsel wird der Garantiezins für Lebensversicherungsprodukte um fast 30 % gesenkt. Er wird dann – statt wie bisher 1,75 % - nur noch 1,25 % betragen. Auch diesen Zinssatz werden Sie dauerhaft für Jahre (garantiert) nur schwer bei anderen Sparformen finden können, dennoch ist höher natürlich interessanter. Wir empfehlen daher: Sichern Sie sich den hohen Garantiezins noch in diesem
Jahr! Viele Bereiche des täglichen Lebens werden wohl dauerhaft Kostensteigerungen erfahren (z. B. Energie, Mobilität,…), so dass sich dadurch im Alter noch zusätzliche Lücken auftun können, die so vor Jahren noch nicht abzuschätzen waren. Es ist daher auch jedem, der bereits fürs Alter spart, nur wärmstens ans Herz zu legen, zu prüfen, ob seine Vorsorge nicht noch eine kleine Abrundung vertragen kann. Wer bislang noch nicht vorsorgt, hat nur noch wenige Monate Zeit, um sich eine attraktive Garantie fürs Alter zu sichern. Lassen Sie diese Chance nicht ungenutzt verstreichen! Die Absenkung des Garantiezinses wird sich sehr wahrscheinlich auch auf die Lebensversicherungssparten auswirken, die dem reinen Risikoschutz dienen (z. B. Berufsunfähigkeit, Todesfall, Pflege,…). Der Garantiezins ist eine der Kalkulationsgrundlagen, mit der die benötigte Prämie bestimmt wird. Muss mit niedrigerem Zins gerechnet werden, tut sich damit eine Kalkulationslücke auf, die mit Beitragsmitteln gestopft werden muss. Die Branche rechnet daher mit steigenden Beiträgen quer durch alle Lebenssparten. Wer hier Vorsorge treffen möchte, tut gut daran, ebenfalls noch in diesem Jahr den Abschluss zu tätigen. So sichert man sich den aktuellen Tarifbeitrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen