Montag, 19. Oktober 2015

KFZ-Versicherung: Warum Geiz nicht immer "Geil" ist...


„Jetzt vergleichen und sparen.“ „Kfz Versicherung wechseln leicht gemacht.“
„Kfz-Versicherung einfach vergleichen, wechseln und sparen. Über 260 Tarifkombinationen.“
 


Mit diesen Angeboten locken  derzeit  Vergleichsportale im Internet. Denn bis zum 30. November muss seine Kfz- Versicherung kündigen, wer mit einem neuen und ver meintlich günstigeren Versicherungsvertrag ins neue Jahr starten will. Auch Kündigungsformulare sind bereits vor- bereitet und können mit einem Klick heruntergeladen werden. Die Frage  ist nur: Lohnt sich  das?

Was viele Nutzer von Vergleichsportalen nicht wissen:  
Diese handeln nicht selbstlos, sondern als Vermittler.  
Bei Vertragsabschluss erhalten sie eine Provision. Die ist sogar oft höher als die Vergütung, die ein Versicherungsmakler erhält. Versicherer, die nicht bereit sind, eine Provision zu zahlen, werden  in  aller Regel  gar  nicht erst   aufgeführt.

Die Ergebnisse verschiedener Onlineportale variieren teils deutlich, denn die Zahl der Versicherer, die auf einem Portal verglichen werden, schwankt stark. Ein Portal führt sogar nur  ganze sieben Partnerunternehmen    auf.

Versicherungen sind komplizierter als Strom. Hier geht es um mehr als den Preis. Gerade bei der Autoversicherung liegt der Teufel im Detail.  
Brauche ich eine Mallorca- Police? Ist Versicherungsschutz bei grober Fahrlässigkeit wichtig?  
Und was sind eigentlich erweiterte Wildschäden?  

Erst nach einem Schaden macht mancher Internetkunde die böse Erfahrung, dass sein Vertrag nicht den gewünschten Schutz bietet. In einem persönlichen Gespräch hingegen hätte sich schnell herausgestellt, dass ein wichtiger Zusatzbaustein fehlt.

Als Ihr unabhängiger Versicherungsmakler stellen wir die richtigen Fragen und unterstützen Sie auch im Schadenfall. Das alles kann das Internet nur eingeschränkt. 

Unser Tipp: Sparen Sie nicht am falschen Ende – gönnen Sie sich eine gute Beratung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen