Dienstag, 11. September 2012

Schäden bei Schülerpraktika richtig versichern

Die meisten Schüler absolvieren irgendwann ein Praktikum in einem Betrieb.
Doch wie sind die Schäden abzusichern, die der Schüler dem Praktikumsbetrieb oder einem Dritten (wie etwa Kunden des Betriebs) eventuell zufügen kann?



Absolviert der Schüler sein Praktikum im Rahmen einer schulischen Pflichtveranstaltung, sind eventuelle Schäden über die Betriebshaftpflichtversicherung des Schulträgers abgesichert.

Doch Schäden, die im Rahmen eines freiwilligen Ferienpraktikums auftreten können, sind nicht über die Betriebshaftpflichtversicherung des Schulträgers abgesichert.
Sie sollten z. B. über die Privathaftpflichtversicherung der Eltern abgesichert werden.

Drittschäden sind jedoch über die Betriebshaftpflichtversicherung des Betriebs mitversichert, weil der Praktikant in den Praktikumsbetrieb eingegliedert ist.

Nachfolgend finden Sie die verschiedenen Szenarien im Überblick:




Schädigung des Praktikumsbetriebs
Schädigung Dritter
Schülerpraktika
über Schulträger
Absicherung über Betriebs-haftpflichtversicherung des Schulträgers
Absicherung über Betriebs-haftpflichtversicherung des Praktikumbetriebs
Ferienpraktikum
Absicherung über Privathaft-pflichtversicherung




Jedoch: Geht ein Schüler ein Ferienarbeitsverhältnis ein, welches vergütet wird, richten sich die Haftungsregeln nach denen eines Arbeitnehmers. Der Schüler ist dann im Rahmen der Betriebshaftpflichtversicherung des Arbeitgebers mitversichert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen