Freitag, 25. Januar 2013

Lebensversicherungen bleiben eine sichere Sache

Lebensversicherungen sind in den Blickpunkt zahlreicher Diskussionen und Medienberichte gerückt. Dabei steht vor allem ein Aspekt im Mittelpunkt; ob die Lebensversicherungsunternehmen angesichts anhaltender Währungs- und Finanzkrise noch in der Lage sind, angemessene Renditen zu erwirtschaften. Dahinter verbirgt sich natürlich auch die Frage nach der Sicherheit der eigenen Police und der damit oftmals verbundenen Erwartungen an die persönliche Altersvorsorge.
Sowohl der Verband der deutschen Versicherer (GDV) wie auch der Bund der Versicherten (BdV) haben hierzu deutlich Stellung bezogen und darauf verwiesen, dass es derzeit keine Anzeichen für eine akute Gefahr und damit verbundenen Handlungsbedarf gibt. Kunden können also in der Regel beruhigt sein und sollten jetzt nicht in bloßem Aktionismus ihre Verträge in Frage stellen und damit meist auch gleich ihre Altersvorsorge aufs Spiel setzen.
Auch nach Ansicht der gesetzlichen Aufsichtsbehörde BaFin sind die hiesiegen Versicherer stabil genug, um trotz der derzeitigen Niedrigzinsphase die so genannte Garantieverzinsung auf die Verträge leisten zu können.
Deshalb gilt: Halten Sie langfristig an Ihren Vorsorgezielen fest! Lassen Sie sich zu allen Fragen rund um Ihre Altersvorsorge kompetent beraten – auch und gerade in der jetzigen Situation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen