Dienstag, 13. August 2013

Cyber-Attacke – Angriff aus der Glasfaserleitung


Im April 2011 wurde das Spielkonsolennetzwerk eines der großen japanischen Hersteller Opfer eines Hackerangriffs.
Dabei wurden die Daten von mehr als 70 Millionen Kunden aus der ganzen Welt gestohlen: Namen, Adressen, Bank- und Kreditkartendaten,... Der Vorfall kostet den Elektronikriesen nach Schätzung von Experten mehrere Milliarden Dollar.





Doch es sind nicht nur große Firmen, die im Fokus der Computerkriminalität stehen. Ganz im Gegenteil sind kleinere Firmen eine deutlich interessantere Beute. Im Regelfall sind hier doch um ein Vieles einfachere Sicherungsmechanismen in Verwendung, als bei den Wirtschaftsgrößen. Diese unterhakten mitunter eigene Abteilungen zur Netzwerk- und Datensicherung.

Selbst ein kleiner Onlineshop kann schnell mehrere tausend Kunden haben. Die Datenmenge ist hier bereits enorm. Genau wie das Schadenpotential, wenn diese Daten in falsche Hände gelangen - und auch auf den Rechnern eines Handwerksbetriebs finden sich genügend Kundendaten, um damit allerlei Unfug zu stiften.

Nicht immer wird vom Täter ein Datendiebstahl angestrebt. Viel häufiger handelt es sich um reine Sabotage oder aber Erpressung mit der Drohung z. B. die Webpage einer Firma zu blockieren oder die eMail-Kommuniakation lahmzulegen.





Solche Sabotageakte können heute den Geschäftsbetrieb einer Firma ebenso zum erliegen bringen, wie ein Brand. Eine Cyber-Attacke kostet eine Firma immer Geld.
ITSpezialisten müssen hinzu gezogen werden, um den Umfang des Schadens festzustellen und die Sicherheitslücke zu stopfen. Evtl. müssen Kunden informiert und gewarnt werden, dass Ihre Daten Fremden zugänglich wurden. Das kann dazu führen, dass gezielte PR-Maßnahmen nötig werden,
um die Reputation Ihres Hauses zu retten.

Um sich gegen die Gefahr dieser modernen Risiken zu schützen, gibt es erst seit vergleichsweise wenigen Jahren geeigneten Versicherungsschutz. Wir freuen uns, Ihnen auch bei diesem neuzeitlichen Problem eine hervorragende Vorsorgelösung bieten zu können.

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